Über uns

Unsere Geschichte

Innovation Group wurde 1996 in England unter dem Namen Merlinace gegründet. Nur drei Jahre später wurde das Unternehmen in Innovation Group umbenannt und fusionierte mit MotorCare, einem Dienstleister für Reparaturmanagement. Das Unternehmen ging im Jahr 2000 an die Börse und weitete sein Geschäft ein Jahr später nach Nordamerika aus. In den folgenden 15 Jahren wuchs Innovation Group durch eine Reihe von Akquisitionen. Durch ein Investment der Carlyle Group, einer der weltweit größten privaten Beteiligungsgesellschaften, wurde Innovation Group im Dezember 2015 zu einem Privatunternehmen.

Innovation Group heute

Wir generieren jährlich Einsparungen für Versicherungen in Millionenhöhe.

Mit insgesamt rund 3.300 Arbeitnehmern und Niederlassungen in den Ländern Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Indien, Nordamerika, Polen, Südafrika, Spanien und England, betreut Innovation Group über 1.200 Kunden weltweit. Darunter sind 15 der 20 weltweit führenden Versicherer und drei der fünf größten Flotten und Leasinggesellschaften. Jährlich helfen wir Versicherungen weltweit Millionen von Schaden auf möglichst kostengünstige und effiziente Weise zu bearbeiten – was Einsparungen von zig Millionen Euro bedeutet.

Was wir machen

Innovation Group bearbeitet im Auftrag weltweit führender Versicherungen, Maklern und Flottenmanagern Schäden rund um das Auto oder das Haus und kümmert sich für viele Automobilhersteller um die Themen Garantieleistung und Servicepläne.

Warum Innovation Group?

Wir verbinden ein erstklassiges Lieferantennetzwerk, hervorragende Mitarbeiter und anspruchsvolle Technologieplattformen zu einem umfassenden Paket für unsere Kunden, um ihnen drei wesentliche Vorteile zu bieten:

  • schnelle und professionelle Schadenbearbeitung durch digitale Vernetzung
  • geringe Kosten
  • Empfehlungen zur Strategieausrichtung durch umfangreiche, datenbasierte Erkenntnisse

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden und deren Kunden immer wieder zu übertreffen. Wir versuchen die Auswirkungen von Schäden zu mildern, indem wir vorausschauend handeln und ständig neue Wege finden, unseren Kunden individuell und bestmöglich zu helfen.

Zum Seitenanfang

About us

Our history

Innovation Group was founded in the United Kingdom in 1996 as Merlinace, becoming Innovation Group in 1999 with the acquisition of the accident management company MotorCare. The company went public in 2000, moved into North America in 2001, and continued to grow through a series of acquisitions over the following decade and more. Innovation Group became part of The Carlyle Group in December 2015.

Innovation Group today

Saving insurers tens of millions per annum.

With approximately 3,300 employees operating from offices in Australia, Belgium, France, Germany, India, North America, Poland, South Africa, Spain, and the UK, Innovation Group serves over 1,200 clients, including 15 of the top 20 global general insurers and three of the top five fleet and lease management companies. We help the global insurance market to handle millions of claims each year in the most cost-effective and efficient ways possible – representing savings of tens of millions of pounds.

What we do

Innovation Group manages critical incidents in the car and home on behalf of the world’s leading insurers, brokers and fleet managers, together with warranty and service plan provision for many automotive manufacturers globally.

Why choose us

We bring together a world-class supplier network, outstanding people and sophisticated technology platforms to provide three principal advantages to our clients and their customers.

  • An outstanding customer experience – enhanced by digital connectivity at every stage.
  • Reduced costs for our clients and their customers – through lower indemnity exposure and greater operating efficiency.
  • A real depth of data insight – to inform future strategy and improve underwriting performance.

Our aim

We aim to take our clients and their customers beyond the expected, continually. We seek to reduce the impact of unwanted events, enable our clients and customers to preempt the incident in the first place and constantly look to find new ways to transform the sectors we serve.

Back to top